• Leitbild

    Um Ihnen näher zu bringen, wofür wir als Lions Club Nieder-Olm stehen
    und welche Ziele wir mit unserem Engagement verfolgen,
    haben wir dieses Leitbild erstellt:

    Wir sind Lions aus Überzeugung, denn wir finden das Motiv („we serve“), weshalb die Lions gegründet wurden, damals und auch heute wichtig. Dies ist für uns Anspruch und Ansporn, unsere Lionsidee zu leben.

    Wir sind Frauen und Männer aus allen Teilen der Gesellschaft, die etwas an die Gesellschaft und insbesondere an Mitmenschen, die vom Schicksal weniger begünstigt sind, weitergeben möchten.

    Wir sind Menschen mitten im Leben, die ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen sowie ihre Netzwerke für die Lions einbringen. Wir sind überparteilich sowie konfessionell und ideologisch ungebunden.

    Wir schätzen Menschen, die sich pragmatisch und offen in unsere Gemeinschaft und insbesondere für unsere Projekte mit ihren vielfältigen Ideen und ihrer Persönlichkeit einbringen.  Neid und Profilierung sind für uns Fremdworte. Jeder, der etwas für die Lionsidee mitbringt und der sich mit uns gemeinsam für die aktive Projektarbeit engagiert, ist  herzlich willkommen.

    Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitglieder, die unterschiedliche fachliche und menschliche Erfahrungen mitbringen. Vor diesem Hintergrund stellen wir uns den gemeinsamen Herausforderungen.

    Wir fördern Projekte, die ausgewogen regional, national und international ausgerichtet sind und die im Plenum aller Clubmitglieder beschlossen werden. Die Durchführung und Finanzierung unserer Förderprojekte erfolgt nach unserer Grundhaltung im Wesentlichen durch Taten, also durch persönliches Engagement.

    Wir fördern Projekte für Menschen, die unsere Hilfe brauchen. Wir verstehen unsere Projektarbeit   immer als  nachrangig gegenüber staatlicher Verantwortung für eine soziale Gesellschaft.

    Wir möchten  Menschen neugierig machen auf die Lionsidee, unsere Projekte und die gemeinsame Arbeit sowie darauf, wie wir Lösungen angehen.

    Wir erweitern unser Wissen und unsere Horizonte. Deshalb sind wir positiv neugierig und bilden uns weiter, auch um unseren Einsatz und unsere Kompetenz für die Projektarbeit zu optimieren. Für Vorträge zu aktuellen und weiterführenden Fragen unserer Gesellschaft suchen wir den Kontakt zu Experten, die uns den Zugang zu vielfältigen Lebensbereichen ermöglichen. Diese laden wir regelmäßig ein und diskutieren über das, was uns für unsere Lionsarbeit und unser Leben wichtig ist.

    Wir pflegen unsere soziale Kommunikation untereinander. So sollen Freundschaften über unser Clubleben hinaus möglich werden – oft für ein ganzes Leben. Immer aber ohne Zwang und immer mit dem Ansinnen, sich über anregenden Gedankenaustausch weiterzuentwickeln.